Seit über 70 Jahren produziert die Straub Beauty Group Körperpflege und Kosmetikartikel, über 50 Jahre lang begleitete und formte Walter Hendriok das Unternehmen und setzte neue Ideen um.
Heute kann er sich zurücklehnen und sein Lebenswerk betrachten, das er in die Hände seiner beiden Söhne Jelto und Markus Hendriok übergeben hat. „Ich bin sehr stolz auf meine Söhne. Sie haben es geschafft, das Unternehmen erfolgreich zu führen und in die nächste Generation zu führen – in jeder Hinsicht“, betonte Walter Hendriok. Besonders freut ihn, dass bereits die 4. Generation nämlich seine Enkelin Julia Hendriok (Leitung Produktionsplanung und Steuerung) und sein Enkel Justin Graw (Junior Key Account Manager) im Unternehmen tätig sind. Er leitete das Unternehmen selbst seit 1968 als geschäftsführender Gesellschafter und seit 1980 nach dem Tod seines Schwiegervaters und Firmengründers Adolf Straub geleitet und zum heutigen Erfolg geführt hat.
Seinen heutigen Geburtstag feiert Walter Hendriok, zusammen mit seiner aus Deutschland angereisten Familie, in Spanien. Im Jahr 2017 verlor Walter Hendriok plötzlich und unerwartet sein liebe Frau Renate nach über 50 Ehejahren. Nach der Übernahme der Geschäftsleitung an die Söhne Jelto und Markus Hendriok zog es Walter Hendriok zusammen mit seiner Frau Renate nach Spanien an die Costa Blanca, wo er seit Jahren ein Haus besitzt.
Geboren am 25. Oktober 1931 in Oberlangenau in Niederschlesien, war Hendrioks Kindheit von Ereignissen der Kriegs- und Nachkriegszeit geprägt. Schon mit sieben Jahren verlor er seinen Vater, sein Bruder fiel im Krieg. Wie so viele Vertriebene wurden auch Walter Hendriok und seine Mutter zwangsumgesiedelt. Die verlorenen Schuljahre holte Hendriok in einem Internat in Wilhelmshaven nach. Er studierte später an der Naturwissenschaftlich-Technischen Akademie in Isny im Allgäu. Dort lernte er auch seine spätere Frau Renate Straub kennen, die er im Jahr 1958 heiratete. Aus der Ehe gingen 2 Söhne hervor und inzwischen auch vier Enkel, davon zwei im Unternehmen tätig, und sogar zwei Urenkel.
Nach seinem Abschluss als Chemieingenieur 1956 arbeitete er 2 Jahre lang im Forschungslabor der Süddeutschen Kabelwerke in Mannheim, wechselte nach seiner Hochzeit in die vom Schwiegervater geleitete Firma. Dies erwies sich als eine gute Verbindung, denn zu der kaufmännischen Ausbildung von Adolf Straub war der Techniker Walter Hendriok die perfekte Ergänzung. Bereits zwei Jahre nach Hendrioks Einstieg zog das Unternehmen aus der kleinen Wehrmachtsbaracke in der Alten Steige in die neuen Produktionshallen in der Erlenstraße ein. Weitere zwölf Jahre später waren die Räumlichkeiten erneut zu klein. Der stufenweise Umzug in die Otto-Schott-Straße, dem heutigen Standort, erfolgte ab 1972.
Neben seinem unternehmerischen Wirken, war Walter Hendriok auch über 40 Jahre Mitglied im Lions-Club, mehr als 25 Jahre im Aufsichtsrat der Volksbank und ist bis heute ein lokaler Förderer der lokalen Vereine.
Die IHK Heilbronn-Franken ehrte ihn mit der Ehrenmedaille in Gold für seine Verdienste als langjähriger Vertreter der Industrie für den Main-Tauber-Kreis.
Neben diesen beruflichen und wirtschaftlichen Erfolgen ist Walter Hendriok eines aber besonders wichtig: seine Familie. Seiner Frau Renate ist er besonders dankbar, denn sie hat ihm immer den Rücken freigehalten, wenn ihm neben seinem Engagement für das Unternehmen nicht immer genug Zeit für die Familie blieb. Aus der Ehe gingen die beiden Söhne Jelto und Markus Hendriok hervor, die das Unternehmen erfolgreich führen, und inzwischen auch vier Enkel, davon zwei im Unternehmen tätig, und sogar zwei Urenkel.
Körperlich und geistig beschäftigt Walter Hendriok sich mit vielen Hobbies und erfreut sich guter Gesundheit. Langeweile kennt Walter Hendriok auch im Alter von 90 Jahren nicht. Er nimmt sich Zeit für seinen großen internationalen Freundeskreis und seine Hobbies. Als Naturfreund hegt und pflegt er seinen mediterranen Garten mit vielen exotischen Pflanzen, Palmen, Südfrüchten und Kräutern. Diese finden wieder Verwendung in seiner Leidenschaft dem Kochen. Aber auch die spanische historische Kulturgeschichte hat ihn schon immer fasziniert uns so ist es kein Zufall, dass Spanien seine zweite Heimat geworden ist. Schon seine Hochzeitsreise führte seine Frau Renate und ihn nach Mallorca, in den folgenden Jahren haben sie noch viele Urlaube in Spanien verbracht.
Bodenständig sind die Wünsche, die der 90-Jährige für die Zukunft hat: „Vor allem wünsche ich mir Gesundheit. Für mich, meine Familie, unsere Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und für unser Unternehmen.“ Wenn Walter Hendriok das so sagt, wird einmal mehr klar, was ihm das Unternehmen bedeutet: Es ist weit mehr als ein Lebenswerk. Es ist pure Leidenschaft. Es ist Unternehmertum durch und durch.
(Autor/Quelle: www.straub-gruppe.de)