Papier-Verpackungen sind wichtige technologische Innovation im Bereich Nachhaltigkeit. Anfang Oktober kündigte L‘Oréal an, 2020 die erste papierbasierte Kosmetiktube auf den Markt zu bringen. Nun wird L’Oréal Mitglied der Paper Bottle Community, einer Initiative von PaBoCo (Paper Bottle Company). Ziel des Projekts ist es, weitere papierbasierte Verpackungsinnovationen zu beschleunigen.
Beim Projekt PaBoCo dreht sich alles um die Entwicklung von Papierflaschen. L’Oréal ist das erste Kosmetik-Unternehmen, dass sich bei PaBoCo engagiert. Die Entwicklung der Papierflasche ist bereits im Gange. Die Markteinführung ist für 2021 geplant.
Seit mehr als 10 Jahren engagiert sich L’Oréal für nachhaltige Verpackungen. Bis 2025 werden alle Kunststoffverpackungen von L‘Oréal wiederbefüllbar, wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar sein.
Über L’Oréal
Seit mehr als 105 Jahren steht L’Oréal im Dienst der Schönheit. Mit einem einzigartigen Portfolio von 36 internationalen, vielfältigen und sich ergänzenden Marken erzielte der Konzern im Jahr 2018 einen Umsatz von 26,9 Milliarden Euro und beschäftigt 82.600 Mitarbeiter. Als das weltweit führende Kosmetikunternehmen ist L’Oréal in allen Vertriebskanälen vertreten: im Massenmarkt, in Kauf- und Warenhäusern, Apotheken und Drogerien, Friseursalons, im Bereich Travel Retail sowie mit eigenen Geschäften im Einzelhandel. Forschung und Innovation sind das Herzstück der Strategie von L’Oréal. 3.885 Forscher stützen sich auf ihre Expertise, um den Schönheitsbedürfnissen weltweit gerecht zu werden. Die Nachhaltigkeitsstrategie von L’Oréal „Sharing Beauty With All“ definiert ehrgeizige Ziele im Bereich Nachhaltigkeit, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Konzerns bis 2020 erreicht werden sollen.
Über PaBoCo
Paboco®, Paper Bottle Company, ist ein Joint Venture zwischen dem Papierverpackungsmaterialanbieter BillerudKorsnäs sowie dem Spezialisten für Flaschenherstellung Alpla. Ziel ist die Entwicklung und Herstellung einer vollständig biobasierten und recycelbaren Flasche aus Holzfasern. 2019 gründete PaBoCo die „Paper Bottle Community“. Diese vereint internationale Marken sowie Experten für Materialien, Design und Technologie, darunter Coca-Cola, Carlsberg und L’Oréal. „Wir arbeiten entlang der gesamten Wertschöpfungskette zusammen und teilen die Vision, dass die Papierflasche die Branche grundlegend verändern wird“, sagt Gittan Schiöld, Interim CEO von Paboco.
(Autor/Quelle: www.loreal.de und www.paboco.com)