ROSSMANN – Babywelt bietet Kunden optimierten Service

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Digitale Wege stehen zunehmend im Fokus des Baby-Clubs von ROSSMANN. Um den Service für die ROSSMANN-Kunden nutzerfreundlicher zu gestalten, wird die App zum wichtigsten Kommunikationskanal der babywelt ausgebaut. Gleichzeitig wird durch die Umstellung auch der Aufwand für die Mitarbeiter in den ROSSMANN-Filialen reduziert.

Seit dem 25. Juni können sich werdende und frischgebackene Eltern in der ROSSMANN-App als Mitglieder in der babywelt registrieren. Damit ist ein wesentlicher Meilenstein im Rahmen der Digitalisierung des Clubs erreicht: Nachdem die babywelt bereits 2018 mit allen Sparvorteilen in die App Einzug gehalten hat, ist die reibungslose Nutzerführung nun vollständig gewährleistet.

Im extra für babywelt-Mitglieder geschaffenen App-Bereich entsteht somit nun die zentrale Clubplattform: Die Mitglieder erhalten Sparcoupons für ihren Einkauf, Gratis-Coupons für anlassbezogene Geschenke, Teilnahmemöglichkeiten an Aktionen und können dort auch die Daten ihrer Mitgliedschaft verwalten. Dass diese Weiterentwicklung des Club-Konzepts auch bei den Kunden positiv ankommt, bestätigen die stetig steigenden Anmeldezahlen über die App.

Bei allen Möglichkeiten, die die digitale Welt bietet, bleiben Postsendungen ein wichtiges Instrument zur Kundenbindung. So wurden Maßnahmen ergriffen, um die Ansprache der Mitglieder auf dem Postweg zu optimieren und möglichst effektiv zu gestalten. Individuelle Themenmailings lösen die bisherige Couponpost ab und unterstützen Eltern mit nützlichen Tipps und Hintergrundinformationen zur aktuellen Entwicklungsphase des Kindes. Zum Anlass passende babywelt-Coupons in der ROSSMANN-App verlängern die Postsendungen digital und bieten einen echten Mehrwert: babywelt-Mitglieder können so beim Kauf von Produkten für die Jüngsten bares Geld sparen.

Durch die Umstellungen erzielt die babywelt nachhaltige Effekte: Kunden werden zielgerichteter angesprochen, die benötigten Ressourcen und logistischen Wege reduziert. Mit der Digitalisierung von Papiercoupons und einer Optimierung der personalisierten Print-Kommunikation wird die Zahl der jährlich zu versendenden Mailings um mehr als 50 Prozent gesenkt.

Mehr Informationen zu dem Baby-Club von ROSSMANN gibt es unter www.rossmann.de/babywelt

Über die babywelt
Werdende Eltern und junge Familien bilden eine der wichtigsten Kundengruppen von ROSSMANN. Speziell für sie gibt es den Baby-Club „babywelt“, der mit rund 730.000 aktiven Mitgliedern ein wichtiges Instrument zur Kundenbindung ist. Das Konzept wurde durch Auszeichnungen honoriert. Bei der diesjährigen Verleihung der ASTRID Awards bekam sowohl das crossmediale Club-Konzept als auch das babywelt Magazin mit Gold die bestmögliche Auszeichnung. Bei dem Best of Content Marketing Award gab es Silber und damit Stufe zwei auf dem Siegertreppchen für das babywelt Magazin.

(Autor/Quelle: www.rossmann.de)

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