30 Jahre WIR-FÜR-SIE

0

Das Jahr 2019 ist ein besonderes Jahr für die WIR-FÜR-SIE, denn die Kooperation feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Die Gruppe wird dieses Jubiläum nicht nur im Rahmen ihres Unternehmerkongresses Ende Juni gebührend feiern, es werden vielmehr auch die Parfümerie-Kunden im Rahmen besonderer Aktivitäten miteinbezogen.

Dafür hat die WIR-FÜR-SIE Zentrale drei Themen-Promotions konzipiert, die von individuellster Werbung, über eine Jubiläums-Schaufenster-Dekoration bis hin zum großen Gewinnspiel keine Wünsche offen lassen.

Die erste Aktion unter dem Titel „Jubiläums-Pflege-Wochen“ mit Schwerpunkt im Pflegebereich fand bereits im Januar statt und bescherte den Teilnehmern ein zweistelliges Umsatzplus zum Jahresstart.

Dazu WIR-FÜR-SIE-Geschäftsführer Manfred Dietzler: „Die vielen WIR-FÜR-SIE Parfümerien, die die Pflege-Aktion aktiv und kreativ umgesetzt haben, konnten ihren Umsatz im Aktionszeitraum in den Kernwarengruppen enorm steigern, in der Warengruppe Gesichtspflege Damen sogar um mehr als 50%. Das zeigt uns, dass die Kunden solche Aktionen schätzen und sehr gut annehmen.

Zur nächsten Aktion, die noch breiter aufgestellt ist und Anfang Juni unter dem Titel „Jubiläums-Beauty-Wochen“ laufen wird, setzen wir auf die Kombination aus Image-Werbung, personalisiertem Mailing, Topseller-Angeboten, POS-Dekoration, Gewinnspiel und individuellen Aktionen vor Ort. Diese Kombination hat sich als sehr zugkräftig und umsatzstark erwiesen, da sowohl Stammkunden als auch Neukunden angesprochen werden. Das dritte Jubiläums-Event findet dann Anfang Oktober mit dem Schwerpunktthema Duft statt.“

Als wichtigen Baustein für die zukünftige Standortsicherung forciert die WIR-FÜR-SIE zudem die Weiterentwicklung im digitalen Bereich. Der Handel muss sich am Verbraucherverhalten orientieren und die Kunden, die heute kanalübergreifend einkaufen, über viele Kanäle ansprechen. Folgerichtig ist die Kooperation bereits 2011 mit ihrem E-Commerce-Konzept gestartet und hat für die Mitglieder die Möglichkeit geschaffen, professionelle Web-Shops unter eigenem Namen und eigener Domain zu betreiben, um sich ein Stück vom Online-Umsatz zu sichern und als Fachhandel keine Marktanteile zu verlieren. 2018 erfolgte ein kompletter Relaunch der Shops, die optisch und funktional modernisiert und technisch neu aufgesetzt wurden. „Die Shops erzielen seit mehreren Jahren ein durchschnittlich zweistelliges Umsatzwachstum pro Jahr. In den nächsten Monaten werden weitere Händler online gehen, um Marktanteile für sich zu sichern und auszubauen,“ so Manfred Dietzler.

„Über alle Aktionen hinweg werden wir den Bogen verstärkt in die Online-Medien spannen und uns dort noch breiter aufstellen. Im Juni starten wir erstmalig mit unserem neuen Facebook-Konzept, das zentral gesteuerte, aber regional ausgespielte Facebook-Werbung im direkten Umkreis der Parfümerien beinhaltet. Es ist ein völlig neuartiges, modernes Tool, das Werbung mobil an die Parfümerie-Zielgruppe ausgespielt, um daraus Frequenz für das stationäre Geschäft zu generieren.“

Auch der diesjährige Jubiläums-Unternehmerkongress der WIR-FÜR-SIE am 30. Juni / 01. Juli steht ganz im Zeichen kreativer, neuer Ansätze für den inhabergeführten Fachhandel.

WIR-FÜR-SIE Beirätin Theresia Griebel erläutert es aus Händlersicht wie folgt: „Ein entscheidender Erfolgsfaktor im stationären Handel ist und bleibt die persönliche Beziehung zum Kunden. Die Kunden erwarten heute weit mehr als ein gutes Produkt und guten Service. Sie erwarten besondere Aufmerksamkeit und Begeisterung! In Erinnerung bleibt ihnen, wer für sie nach guten und kreativen Lösungen sucht.

Dafür braucht es motivierte Inhaber und Mitarbeiter in den Geschäften, die die zentralen Konzepte professionell umsetzen und bereit sind, sich immer wieder neu auf die Kunden einzustellen, Veränderungen voranzutreiben und Dinge anders zu machen als bisher. Das ist gerade in der jetzigen Zeit, wo Markt und Handel tiefgreifende Veränderungen durchmachen, keine leichte Aufgabe. Der Kongress ist mit all seinen Programmteilen darauf ausgerichtet, den Parfümerie-Inhabern und ihren Teams neue Wege und Horizonte aufzuzeigen, sie zu motivieren, die positive Kraft der Veränderung für sich zu nutzen, die viel Gutes und Neues bewirken kann. Die Jubiläumsaktionen sind nur ein Teil dessen, aber sie bieten die beste Gelegenheit, die Kunden vor Ort mit einem besonderen Erlebnis zu überraschen, um so die Frequenz in stationären Geschäft zu sichern, neue Kunden zu gewinnen, sie zu begeistern und dadurch Mehrumsatz zu erzielen.“

(Autor/Quelle: www.wirfuersie.de)

Teilen

Über den Account

DWZ DrogerieWarenZeitung

www.drogeriewarenzeitung.de

Kommentare nicht erlaubt.