Dou­gla­s m­it ­Ums­atz­rek­ord­ im­ We­ihn­ach­tsq­uar­tal

0
  • Beauty-Marktführer steigert Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 um 7,2 Prozent auf 1,2 Mrd. Euro.
  • Strategische Neuausrichtung beschleunigt organisches Umsatzwachstum auf 3,6 Prozent.
  • E-Commerce boomt mit einem Wachstum von 36,9 Prozent.
  • Deutschland-Geschäft wächst mit einem Plus von 10,6 Prozent besonders stark.
  • Mehr als ein Viertel des Deutschland-Umsatzes im Online-Geschäft erwirtschaftet.
  • Integration der Zukäufe in Spanien und Italien erfolgreich abgeschlossen.
  • CEO Tina Müller: „Unsere Strategie #FORWARDBEAUTY greift – in den Filialen und online.“.

Douglas ist mit einem Umsatzrekord in das Geschäftsjahr 2018/19 gestartet. Im ersten Quartal (Oktober bis Dezember) steigerte Douglas den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 7,2 Prozent auf 1,2 Mrd. Euro und erreichte den höchsten Quartalsumsatz der Unternehmensgeschichte. Mit seiner Wachstumsstrategie #FORWARDBEAUTY hat Douglas im wichtigen Weihnachtsgeschäft die Umsätze in allen Regionen und über alle Absatzkanäle hinweg gesteigert und ein organisches Wachstum von 3,6 Prozent erzielt. Zudem hat das Unternehmen mit der Integration von Zukäufen, insbesondere des Online-Spezialisten parfumdreams, zusätzliches Wachstum in strategisch wichtigen Zukunftsfeldern erschlossen. Trotz umfangreicher Investitionen in die erfolgreiche Stärkung der Wettbewerbsposition verbesserte sich das operative Ergebnis (bereinigtes EBITDA) weiter um 3 Mio. Euro auf 186 Mio. Euro.

Tina Müller, Group CEO Douglas: „Wir haben in einem für den Einzelhandel schwierigen Umfeld und in einer hochgradig wettbewerbsintensiven Branche Marktanteile hinzugewonnen. Das zeigt: Unsere Strategie #FORWARDBEAUTY greift – in den Filialen und online. Mit dem Umbau unserer Omni-Channel-Plattform haben wir das stationäre Geschäft gestärkt. Im Internet wachsen wir so schnell wie sonst nur reine E-Commerce Anbieter und verdienen dabei auch noch Geld. Doch wir geben uns mit dem Erreichten nicht zufrieden: Wir werden weiterhin Taktgeber im Beauty Markt sein und damit unsere starke Marktposition auf allen Kanälen ausbauen.“

Online ist der Wachstumsmotor
Besonders dynamisch entwickelte sich im ersten Quartal 2018/19 das E-Commerce-Geschäft. Gestützt auf die strategische Weiterentwicklung des größten Online-Shops Europas, KI-gestützte Online-Kampagnen und die Integration von parfumdreams hat Douglas die Position als der führende europäische Online-Anbieter ausgebaut. In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres sind die Umsätze über digitale Kanäle insgesamt um 36,9 Prozent auf 202 Mio. Euro gestiegen. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz liegt im ersten Quartal bei inzwischen 16,6 Prozent. In Deutschland erzielt Douglas sogar mehr als ein Viertel seines Umsatzes im Netz (27,8 Prozent).

Trendwende fortgesetzt: Deutschland auf nachhaltigem Wachstumskurs
Insbesondere dank des starken E-Commerce-Geschäfts hat sich die Trendwende im Heimatmarkt fortgesetzt: Nachdem der Umsatz in Deutschland bereits im vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres wieder gewachsen war, beschleunigte sich dieser Aufwärtstrend mit plus 10,6 Prozent (organisch plus 3,8 Prozent) weiter. Auch die Filialen haben in einem leicht rückläufigen stationären Markt Marktanteil gewonnen und damit zum Umsatzwachstum beigetragen.

Auch international hat Douglas im ersten Quartal seine Basis für nachhaltig profitables Wachstum weiter gestärkt. Die Integration der Zukäufe in Spanien und Italien wurde erfolgreich abgeschlossen und die zuvor kommunizierten Ergebnis- und Synergieziele mit insgesamt 41 Mio. Euro erreicht. Nach einer Phase kräftiger Investitionen zur Stärkung der Marktposition hat Douglas ein starkes Fundament geschaffen, um im Geschäftsjahr 2018/19 das Wachstum entlang der #FORWARDBEAUTY Strategie organisch weiter voranzutreiben.

Über DOUGLAS
Mit rund 2.400 Stores und wachstumsstarken Online-Shops in 21 europäischen Ländern ist Douglas einer der führenden Beautyhändler Europas. Im Geschäftsjahr 2017/2018 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 3,3 Milliarden Euro. Rund 20.000 Douglas Beauty Advisor streben täglich danach, ihre Kunden schöner und damit glücklicher zu machen. Douglas bietet rund 38.000 hochwertige Produkte aus den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik und Hautpflege sowie Nahrungsergänzung und Accessoires. Mit exzellenter Beratung und einzigartigen Services ist Douglas eine der ersten Adressen für Beauty – sowohl stationär als auch online.

(Autor/Quelle: www.corporate.douglas.de)

Teilen

Über den Account

DWZ DrogerieWarenZeitung

www.drogeriewarenzeitung.de

Kommentare nicht erlaubt.