Montblanc Explorer – Auftakt für ein großartiges Duftabentuer

0

Montblanc Explorer
Entdecker und Globetrotter wissen: Abenteuer kennt keine Grenzen. Kaum ist ein neuer Gipfel erobert, wartet – wie ein unwiderstehlich lockender Ruf – schon die nächste Herausforderung. Nach den Lancierungen von LEGEND und EMBLEM zollt MONTBLANC nun einem Thema Tribut, das sehr gut zur Marke passt: dem Thema der Entdeckerlust. Der Name Montblanc EXPLORER lag somit nah. Denn seit über 100 Jahren gelten die Füllfederhalter der Marke als treue Begleiter von Reisenden, da ihre Tinte selbst unter widrigsten Bedingungen niemals ausläuft. Diese innovative und perfektionierte Handwerkskunst von Montblanc garantiert damit eine Eigenschaft, die für Abenteurer unverzichtbar ist: Sie bürgt für absolute Zuverlässigkeit. Montblanc teilt mit Weltenbummlern und Entdeckern viele Werte – allen voran das unermüdliche Streben nach Exzellenz. Egal, ob man Gipfel erobert, sich neuen Kulturen und deren Gepflogenheiten stellt oder die letzten Geheimnisse unseres Planeten erkundet. Ob Südafrika, Haiti, Italien, Deutschland oder Indonesien: Montblanc EXPLORER lädt alle Männer zu einer phantastischen Reise ein. Denn der Duft gibt Gelegenheit, außergewöhnlich kostbare Ingredienzien und feinste Herstellungsmethoden kennenzulernen, die meisterliche Handwerkskunst mit modernsten Hightech-Methoden verbindet.

Ein olfaktorisches Reisetagebuch
Für die Kreation von Montblanc EXPLORER arbeiteten drei überragende Talente des Dufthauses Givaudan eng zusammen: Jordi Fernandez, Antoine Maisondieu und Olivier Pescheux. Jeder von ihnen brachte seine ganze Expertise als Meister-Parfumeur mit dem jeweiligen Erfahrungsschatz zu spezi-fischen Ingredienzien und darüber hinaus auch seine persönliche emotionale Leidenschaft als Kosmopolit und Reisender in dieses einzigartige Projekt ein. Gemeinsam kreierten sie eine innovative olfaktorische Duftpyramide, die als Einladung zu einer Expedition der Sinne und einer Entdeckungs-reise seltener und kostbarer Duftnoten unserer Erde zu verstehen ist. Das Konzept der außergewöhnlichen Komposition liest sich wie ein Reise-Tagebuch: Wir entdecken Bergamotte aus Italien, Vetiver aus Haiti, Patchouli aus Indonesien und erleben Montblanc EXPLORER als Reise um die Welt. Durch die Kombination zeitgemäßer Handwerkskunst und state-of-the-art Technologie lässt uns Montblanc EXPLORER, ein unkonventioneller, holzig-aromatisch-ledriger Duft, nahezu unberührte Territorien entdecken. Schon die Kopfnote mit prickelnder Bergamotte aus Italien wirkt überaus energiegeladen; sie verkörpert die strahlende, kraftvolle und optimistische Seite des Duftes. Dieser von Givaudan spezifisch konzipierte Akkord, „OrPur®“ genannt, verströmt intensive, unbändig frische, floral-grüne Noten, die Lust auf einen spontanen Trip in den Süden wecken.

“Ich empfinde diesen Duftakkord hell und strahlend, so wie das ansteckende Lachen eines Jungen aus der Mittelmeerregion: so rein und unglaublich elegant,“ so Antoine Maisondieu, der ein großer Fan dieser Zitrusfrucht ist. “Bergamotte ist auch eine Ikone Kalabriens und verströmt das Licht dieser Landschaft. Wir wollten Montblanc EXPLORER mit dieser unvergleichlichen Atmosphäre erfüllen – synonym für Leuchten, Lebensfreude und Eleganz. Kombiniert mit maskulinen Nuancen von franzö-sischem OrPur® Muskatellersalbei und würzigem OrPur® Pink Pepper eröffnet sich ein kontrastvoller Dialog voller Charakter. Das Herz der Entdeckungsreise entführt uns zu einem der abgelegensten Landstriche von Haiti – nach „Les Cayes“ im äußersten Südwesten der Insel, wo ein nach streng ökologischen und nachhaltig ethischen Prinzipien hochwertigstes Vetiver angebaut wird. Parfumeure lieben dieses spezielle Vetiver-Öl aus Haiti, das aufgrund seiner rauchigen Nuancen und subtilen Haselnussnoten mit keinem anderen Vetiveröl der Welt verglichen werden kann. Das kostbare OrPur® Vetiver dieser Region verströmt eine sehr selbstbewusste Männlichkeit und bewahrt durch eine besondere Dampfdestillation seinen natür-lichen Charakter: Charisma pur.

“Ich persönlich finde es faszinierend, dass es Zeit braucht, um die ganze Bandbreite des Vetivers zu verstehen, zu entdecken,“ erläutert Olivier Pescheux. “Es ist kein gewöhnlicher oder leicht zugänglicher Duft. Vetiver ist authentisch, fast roh und sehr erdig – eine Wurzel mit stark maskulinem Charakter, dessen Komplexität und Urwüchsigkeit diesem Ingredienz jene so echte Virilität verleiht.” Kombiniert mit Lederakzenten – als Hommage an die typischen Abenteurer-Jacken – verströmt diese Duftnote eine unvergleichliche Signatur: die entspannte, angeborene Eleganz jener Männer, die sich stets immer neue Ziele setzen.

The final stopover bringt uns auf die Insel Sulawesi östlich von Borneo – mitten hinein in die Regen-wälder, wo exklusiv für Montblanc ein Patchouli von unvergleichlicher Qualität kultiviert wird: klar, modern und natürlich elegant wurde die prägnante, moderne Struktur von Montblanc EXPLORER um diesen fesselnden Holzton herum aufgebaut. “Patchouli ist oft Mittelpunkt meiner Kreationen, weil es wie ein pulsierendes Herz dem Duft einen facettenreichen und komplexen Charakter verleiht,” verrät Parfumeur Jordi Fernandez. “Dieser „custom-made“ Patchouli katapultiert uns in eine nie gekannte olfaktorische Dimension und prägt entscheidend die Signatur, den Charakter von Montblanc EXPLORER. Er unterstreicht perfekt die Leder- und Kakao-Nuancen des Duftes, ohne mit seiner Erdigkeit zu dominieren.“ Komplex, explosiv und intensiv wie es nun mal ist, kombinierten wir es mit raffinierten, amberartigen Facetten von Ambrofix™ und den wohlig-warmen Nuancen von Akigala-wood®. Zwei exklusive Givaudan-Moleküle, die unseren Entdecker in eine überwältigend sinnliche Welt entführen.

Unübertreffliche Eleganz prägt das Design
Die Reise führt uns nun schließlich nach Europa – zunächst nach Hamburg zu den historischen Wurzeln der exzellenten Handwerkskunst und dem traditionsreichen Design-Erbe von Montblanc. Dann nach Florenz, einer seit jeher legendären Destination in Sachen Luxus. Denn dieser einzigartige Duft verlangte nach außergewöhnlicher Expertise, damit jedes Detail den hohen Ansprüchen von Montblanc gerecht wird.
So präsentiert sich die Manschette, die den Flakon umschließt, in kunstvoll geprägter Saffian-Leder-optik – seit 1926 ein Erkennungszeichen von Montblanc. Darauf das Emblem der Marke in Glanzoptik. Der legendäre „Stern“, das Signatur-Symbol des Hauses, ziert alle Montblanc-Lederprodukte und wird ausschließlich in Hamburg gefertigt. Manschette und Emblem werden schließlich in Montblancs exqui-siter Lederwerkstatt in Florenz, der „Pelleteria“, von Hand zusammengefügt. Montblanc EXPLORER erweist sich somit neben den ikonischen Füllfederhaltern als neues, ebenbürtiges „Must-have-Accessoire“ der Marke.

Der Flakon selbst spiegelt die beiden Hemisphären der Erde wider und erinnert an die Destinations dieser weltumspannenden olfaktorischen Expedition. Das hochwertige, massive Glas verkörpert zeit-lose Beständigkeit und höchste Wertigkeit. Am Boden des Flakons – wie ein geheimer Schatz verborgen – das legendäre Markenemblem von Montblanc: der Stern, der die sechs Glaciers des höchsten Gipfels Europas darstellt. Das moderne Design, sowie das Gewicht der metallisch wirkenden, stahlgrauen, sehr hochwertigen Verschlusskappe erinnern an die Befestigungsmuttern von Vintage-Oldtimern. Mit dem aufgeprägten Montblanc-Emblem unterstreicht sie den markant männlichen Charakter des Duftes.
Das in Frankreich hergestellte, puristische Etui greift die Designelemente des Flakons mit subtilen Grautönen und der Saffian-Optik auf. Der Name EXPLORER präsentiert sich selbstbewusst in Großbuchstaben, während das Montblanc-Emblem den Sockel des distinguierten Etuis dezent betont.

Zeitlos modern: die Kommunikation
John Balsom, bekannt für seine eindrucksvollen Portraits männlicher Celebrities, setzte das Motiv der Kampagne in Szene. Das Motiv bringt die Faszination unerforschter Landschaften ebenso großartig zum Ausdruck wie die wahre Natur des Montblanc-Mannes. Die imposanten Berge Südafrikas können ihn nicht schrecken; er entdeckt gern neue Wege, liebt es Neuland zu erobern. Man(n) muss sich selbst verlieren können, um neue Horizonte zu finden…Bei seinen Abenteuern wird unser Entdecker von seinen treuesten Gefährten begleitet: einer Straßen-karte, seinem Aston Martin DB6, seiner Lederjacke und seinem Montblanc EXPLORER Duft. Denn ja, er ist ein Abenteurer mit einem Gespür für Klasse und charismatische Eleganz – egal, ob er sich in der Wildnis oder im Alltag des Großstadtdschungels bewegt.
Während er den Sonnenuntergang beobachtet ist sein Blick schon auf die Gipfel in der Ferne gerichtet…denn wie jeder Entdecker plant er bereits die nächste Reise, die nächste Herausforderung.

Virtual Reality
Passend zum innovativen Duft bietet Montblanc ein Novum: Mit VR-Headsets können Kunden die olfaktorische Entdeckerreise des Montblanc-Mannes selbst miterleben! Mit den Virtual-Reality-Brillen und ihrem 360°-Blickwinkel taucht man direkt in atemberaubende 3D-Landschaften ein.
Der Montblanc Mann wird seine Abenteuer und Reisen fortsetzen. Denn seine Wissbegier und seine Leidenschaft treiben ihn immer wieder an. Ready? Steady? Let’s go! #SPIRITOFEXPLORATION

Sozioökonomisches und ökologisch nachhaltiges Engagement
Die exklusiven Ingredienzien von Montblanc EXPLORER stammen aus dem einzigartigen Givaudan „Sourcing for Shared Value“-Programm. Damit unterstützt das weltweit renommierte Dufthaus lokale Produzenten bei der sozioökonomisch und ökologisch nachhaltigen Kultivierung essentieller Duftstoffe wie z.B. Vetiver und Patchouli. Dieses ethische Engagement zur Förderung einer besseren Zukunft harmoniert perfekt mit den Werten und der Philosophie von Montblanc EXPLORER. Die Förderung örtlicher Gemeinwesen umfasst darüber hinaus Bildungs-Initiativen für künftige Generationen. Zusammen mit der Givaudan Foundation engagierte sich INTERPARFUMS beim Aufbau von drei Schulbibliotheken in den abgelegenen Regionen von Buton und Katoi auf Sulawesi. Damit haben mittlerweile 500 Schulkinder und über 30 Lehrer Zugang zu 3.650 Büchern.

MONTBLANC EXPLORER – DIE KOLLEKTION
Montblanc Explorer Eau de Parfum 30 / 60 / 100ml – 41 / 62 / 82 Euro
Montblanc Explorer Aftershave Balsam 150ml – 24 Euro
Montblanc Explorer Shower Gel 150ml – 22 Euro
Montblanc Explorer Deostick 75gr – 18 Euro

(Autor/Quelle: www.montblanc.com)

Teilen

Über den Account

DWZ DrogerieWarenZeitung

www.drogeriewarenzeitung.de

Kommentare nicht erlaubt.