Frische Lebensmittel und Süßwaren treiben das Wachstum im Lebensmitteleinzelhandel in Westeuropa

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  • 4,3 Mrd. Euro Mehrausgaben in den neun großen Märkten Westeuropas
  • 80 Prozent des Wachstums kommt aus nur drei Kategorien
  • Handelsmarken machen 30 Prozent des Wachstums aus

61 Prozent des Wachstums im Lebensmitteleinzelhandels in Westeuropa gehen 2016 auf das Konto der frischen Lebensmittel und Süßwaren/Snacks. Dies zeigen die Retail Performance Daten von Nielsen, einem globalen Performance Management Unternehmen, das Informationen und Erkenntnisse zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern liefert.

Die Konsumenten in den neun* großen westeuropäischen Märkten haben 2016 im Lebensmitteleinzelhandel Gütern des täglichen Bedarfs (FMCG) für mehr als 4,3 Mrd. Euro eingekauft – ein Wachstum von 0,9 Prozent. Dabei entfielen auf frische Lebensmittel 1,6 Mrd. Euro (38%) des Gesamtwachstums, gefolgt von Süßwaren/Snacks (1,0 Mrd. Euro, 23%) und alkoholischen Getränken (849 Mio. Euro, 20%). Diese drei Kategorien stehen für 80 Prozent der gestiegenen Umsätze.

„In den neun großen westeuropäischen Märkten kommt das Wachstum bei frischen Lebensmitteln und Süßwaren vor allem daher, dass die Verbraucher mehr Produkte gekauft haben. Bei alkoholischen Getränken hingegen führten gestiegene Preise zum Wachstum“, sagt Fred Hogen, Director Retailer Services bei Nielsen Deutschland.

Die Entwicklung bei frischen Lebensmitteln ist besonders interessant. Frische steht eindeutig im Fokus der Einzelhändler, um Kunden zu gewinnen. Außerdem haben diese Produkte einen positiven Einfluss auf ihr Image. Betrachten wir einige Unterkategorien, so haben frische Mahlzeiten, frisches Obst und Gemüse, Mineralwasser und Bier am stärksten zum Wachstum der Lebensmittelgeschäfte beigetragen.“ In Deutschland waren es Mineralwasser, Bier und geräucherter Fisch.

Wer treibt das Wachstum?
Die Hersteller ohne die Top 10 machten 70 Prozent des Wachstums im westeuropäischen Lebensmittelmarkt aus, während die Eigenmarken der Einzelhändler die anderen 30 Prozent ausmachten.
Die Top 10 verzeichneten einen Rückgang der Konsumausgaben um 430 Mio. Euro. Die Summe der Hersteller außerhalb der Top 10 haben aktuell einen Marktanteil von 46,6 Prozent, gefolgt von Eigenmarken (36%) und den Top 10 (17,4%). Die Hälfte des Wachstums (2,2 Mrd. Euro) im gesamten Lebensmitteleinzelhandel lässt sich auf Promotion-Artikel zurückführen, die die Einzelhändler im Jahr 2016 zunehmend erfolgreich einsetzten, um Kunden zu Mehrkäufen zu motivieren. Dies stellte einen wichtigen Faktor für das Wachstum der Branche dar.

Den Western European FMCG Report können Sie kostenfrei auf unserer Website herunterladen:
https://www.nielsen.com/de/de/insights/reports/2017/strategic-planner.html

Anmerkungen: *) Enthaltene Länder: Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Belgien, Niederlande, Österreich und Portugal.

Über Nielsen Strategic Planner
Der Nielsen Strategic Planner ist eine harmonisierte Datenbank die Verkaufsdaten von Gütern des täglichen Bedarfs (FMCG) aus 9+ europäischen Ländern beinhaltet. Die abgedeckten Kanäle sind Verbrauchermärke, Supermärkte, Discounter und Convenience. Der Service ermöglicht Analysen der allgemeinen Marktdynamik im FMCG-Sektor, zeigt aber auch Trends und Performance der Akteure (eigene Marken und A-Marken) in allen abgedeckten Märkten.

Über Nielsen
Nielsen Holdings plc (NYSE: NLSN) ist ein globales Performance Management Unternehmen, das ein umfassendes Verständnis darüber liefert, was Konsumenten sehen (Watch) und was sie kaufen (Buy). Der Watch-Bereich bietet Medien und Werbungtreibenden Reichweitenmessungen über alle Endgeräte hinweg an, auf denen Content – Video, Audio und Text–konsumiert werden kann. Im Buy-Bereich bietet Nielsen Herstellern von Gütern des täglichen Bedarfs (Consumer Packaged Goods) und Händlern Erkenntnisse über die Performance im Einzelhandel. Indem die Informationen aus Watch und Buy sowie anderen Datenquellen integriert werden, liefert Nielsen seinen Kunden nicht nur Messungen und Insights auf höchstem Niveau, sondern auch Analysen, die nachhaltig zur Optimierung der Unternehmensleistung beitragen. Nielsen, ein S&P 500 Unternehmen, ist in mehr als 100 Ländern aktiv und deckt so mehr als 90 Prozent der weltweiten Bevölkerung ab.

(Quelle/Autor: www.nielsen.de)

 

 

 

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