FotobuchSofort: KODAK MOMENTS Kampagne

0

Eine von Kodak Alaris in Auftrag gegebene Studie zeigt: Junge Frauen zwischen 16 und 26 Jahren drucken ihre Fotos am liebsten aus – vor allem an der Fotostation im Handel. Mehr noch: Das größte Interesse zeigt diese Zielgruppe am Fotobuch zum Sofortausdrucken. Im Sommer hat Kodak Alaris eine groß angelegte KODAK MOMENTS Kampagne rund um das FotobuchSofort gestartet. Sie trägt genau dieser Entwicklung Rechnung und adressiert speziell die Zielgruppe jung, weiblich, cool in den sozialen Netzwerken. Die Resonanz ist gewaltig.

Mit ihrer neuen Digitalkampagne setzt Kodak Alaris das KODAK FotobuchSofort für die junge Zielgruppe der 16- bis 26-Jährigen auf Youtube, Facebook und Instagram gekonnt in Szene. Bestandteil der Kampagne „Eben noch im Handy, jetzt schon in der Hand“ sind sechs kurze Videos mit zwei jungen Frauen im Mittelpunkt. In unterschiedlichen Alltagssituationen zeigen die Freundinnen, wie unterhaltsam jeder einzelne Moment des jungen Lebens sein kann und das der besondere Moment im Auge des Betrachters liegt. Egal ob am See, im Club oder beim Shoppen – die lebensnahen Situationen lassen sich jederzeit in einem Fotobuch einfangen und im dm-drogerie markt sofort ausdrucken.

Fundament für die KODAK MOMENTS Kampagne bildet eine umfassende Kundenbefragung von Kodak Alaris in Deutschland mit überraschendem Ergebnis: Es sind die jungen Erwachsenen der Generation Y, die ausgedruckte Bilder mögen, vor allem die zum Sofortausdrucken. Dabei avanciert das Fotobuch eindeutig zum Lieblingsprodukt. Wurden Laborfotobücher bislang hauptsächlich von älteren Kunden gekauft, so fand Kodak Alaris jetzt heraus: Verstärktes Interesse an einem Fotobuch zum Sofortausdruck haben vor allem 16- bis 26-jährigen Frauen. Die „traditionelle“ Laborvariante gilt als zu aufwendig, zu teuer und nicht schnell genug hergestellt.

„Diese für uns neu entdeckte Zielgruppe und die bisherige Meinung über das Fotobuch haben bei uns zu einer notwendigen Umpositionierung des Produkts geführt, um die Konsumentenwahrnehmung nachhaltig zu verändern“, sagt Helena Babic, Marketingleiterin DACH bei der Kodak Alaris Germany GmbH. „Drucken ist gerade bei jungen Frauen zwischen 16 und 26 Jahren angesagt. Festgehalten werden hauptsächlich emotionale Alltagsmomente mit Freunden. Und die Kombination aus Fotobuch und dem einfachen, günstigen Sofortausdruck an der KODAK SofortBild Station mit „plug&print“ bringt das Fotobuch ins Relevant Set dieser Zielgruppe. Mit den lebendigen Best-Friends-Momenten unserer Kampagne können wir sie individueller, emotionaler ansprechen und aktivieren.“

Die Kurzvideos der Digitalkampagne wurden hauptsächlich auf Youtube als Instream- und Bumper-Ads, sowie auf Facebook und Instagram als Videolink-Ads geschaltet. Klassische Link-Ads begleiteten diese Maßnahmen. Eine integrierte Influencer-Kampagne mit den bekannten Youtubern SKK, LIONTTV, Kisu und Diana zur Löwen in Kooperation mit der Trendmarke NYX Professional Makeup sorgte zudem für erhöhte Aufmerksamkeit in den Kanälen. Auf der Landingpage www.kodakmoments.de/fotobuch erhielt die Zielgruppe weitere Informationen zum Produkt, etwa in einem How-to-Video zum KODAK FotobuchSofort.

Helena Babic

„Wir sind von den Ergebnissen der Kampagne überwältigt. Die Aufrufraten der Video-Stories sind mit bis zu 37 Prozent außergewöhnlich hoch, wenn man bedenkt, dass die Durchschnittswerte im Markt zwischen 15 bis 19 Prozent liegen. Das bedeutet, dass 37 Prozent aller Personen die Anzeige nicht nach fünf Sekunden skippen, sondern sich den kompletten Spot anschauen“, sagt Helena Babic. „Mittlerweile wurden zehn Millionen Video-Views generiert, davon acht Millionen allein auf Youtube. Diese Ergebnisse machen deutlich: Nicht nur die Umpositionierung des FotobuchSofort war goldrichtig, sondern auch die Story-Inhalte und Werbeformate sprechen die junge Zielgruppe an. Auch die Ergebnisse der Google Brand Lift Study zeigen Best-in-Class-Werte, wenn es um die Erinnerung an die Anzeige und die Steigerung des Kaufinteresses geht.“

„Bei unserer neuen Digitalkampagne wurden bereits allein auf Youtube acht Millionen Video-Views generiert“, sagt Helena Babic, Marketingleiterin DACH bei der Kodak Alaris Germany GmbH.

Über Kodak Alaris Imaging Consumer
Kodak Alaris Imaging Consumer ist Weltmarktführer für den Sofortdruck von Fotoprodukten in Premium-Druckqualität, wie Fotobüchern und Grußkarten. 500.000 Kunden täglich nutzen weltweit an über 110.000 installierten KODAK SofortBild Stationen bei starken Einzelhandelspartnern, wie Drogerie-, und Supermarktketten, sowie im Fachhandel und bei KODAK EXPRESS Digital Solutions Partnern das breite Angebot von Imaging Consumer, einem Geschäftsbereich von Kodak Alaris Inc. Das Unternehmen ging als Lizenzpartner aus Eastman Kodak Company hervor und prägt seit jeher den Markt für Fotoprodukte, den er auch in Zukunft online, mobile und am Point-of-Sale weiterentwickelt.

(Autor/Quelle: www.kodakalaris.com)

 

 

 

 

Teilen

Über den Account

DWZ DrogerieWarenZeitung

www.drogeriewarenzeitung.de

Kommentare nicht erlaubt.