Verpackungstrends bei Naturkosmetik – Das Auge kauft mit.

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An vielen Stränden und Ufern dieser Welt müssen sich die Besucher bereits ihren Weg durch leere Plastikflaschen und anderen Plastikmüll bahnen, bevor sie die Füße ins kühle Nass stecken können. Weltweit werden Ozeane zunehmend zum Plastikendlager. Die internationale Meeresschutzorganisation Sea Shepherd Deutschland hat deshalb die MARINE DEBRIS CAMPAIGN ins Leben gerufen – mit dem Ziel, den Plastikmüll aufzusammeln. Wissenschaftler gehen von weltweit etwa 100-150 Millionen Tonnen Plastikmüll aus, 8-10 Millionen Tonnen kommen jährlich hinzu, so die Meeresschutzorganisation. Plastikmüll erstickt die Meere, somit stellt die Vermüllung eine der größten Bedrohungen unserer Ozeane dar, warnt Sea Shepherd. Am ersten Tag des Naturkosmetik Branchenkongresses in Berlin werden Vertreter von Sea Shepherd das Thema Kosmetikverpackungen in den Ozeanen kritisch beleuchten, aber ebenso die Frage stellen, wie sich die Vermüllung stoppen lässt.

Microbeads: akute Gefahr für marines Leben Im Mittelpunkt medialer Aufmerksamkeit stehen vor allem die sogenannten Microbeads. Die winzigen Partikel lassen sich nur schwer aus den Gewässern entfernen, selbst in den Klärwerken können die Mikroplastikpartikel nicht gefiltert werden. So reichern sie sich in der Nahrungskette an. Ob in Fischen oder Muscheln: Die winzigen Partikel sind bereits in verschiedenen Lebewesen nachgewiesen worden. Schätzungen gehen davon aus, dass rund 500 Tonnen Mikroplastik deutscher Kosmetikfirmen jedes Jahr im Meer landen.

Mit gutem Beispiel geht jedoch die Naturkosmetik voran: „Zertifizierte Naturkosmetik verzichtet seit jeher auf festes Mikroplastik in den Produkten, sowie auch auf suspendierte, flüssige, gel- oder wachsartige Kunststoffe bzw. synthetische Polymere“, erklärt Wolf Lüdge, Geschäftsführer des naturkosmetik verlags, der in Kooperation mit der NürnbergMesse, Ausrichter der VIVANESS, den jährlichen Naturkosmetik Branchenkongress in Berlin veranstaltet, der in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfindet.

Verantwortungsvolle Verpackungen für die Zukunft
Natürlich stellen jedoch auch Tuben, Tiegel und Kunststoffflaschen eine Bedrohung für die Meere dar. Eine Alternative zum herkömmlichen Packaging sind recyclebare Verpackungen. Einige Kosmetikfirmen setzen dies bereits erfolgreich um: Tuben beispielsweise werden zur Hälfte aus Post-Consumer-Recycling (PCR)-Material hergestellt. Alan Campbell, Technischer Direktor des LCA Centre in den Niederlanden, bietet im Rahmen seiner Präsentation beim Naturkosmetik Branchenkongress eine „Lebenszyklusanalyse Verpackung“ und wird einen Leitfaden für verantwortungsvolle Verpackungen vorstellen.

Doch bei der Wahl zukunftssicherer Verpackungen für die Kosmetikindustrie spielt auch die immer stärker werdende Digitalisierung der Verpackungsbranche eine entscheidende Rolle, wie Karel J. Golta, Managing Director INDEED INNOVATION GmbH, bestätigt: „Für die Generation Alpha sowie alle nachfolgenden Generationen ist der digitale Lifestyle ein Teil ihres normalen Lebens. Allein deswegen ist es an der Zeit, dass die digitale Disruption auch die Verpackungsindustrie richtig erreicht – und zwar nicht als Gimmick, sondern in Form eines echten Mehrwerts.“

Zwar bedienen beispielsweise Apps, die eine Personalisierung der Faltschachteln ermöglichen, die Nachfrage interessierter Kunden. Doch viele Zusatzoptionen wie metallisierte Oberflächen oder auch applizierte QR-Codes erschweren das Recycling. In seiner Präsentation am zweiten Kongresstag stellt der Experte das Thema Digitalisierung auch für die Naturkosmetikbranche in den Mittelpunkt – mit einem ebenso kritischen Blick auf die ökologischen Aspekte. Karel J. Golta: „Entgegen der allgemeinen Ansicht schließt diese Weiterentwicklung Nachhaltigkeit keinesfalls aus, sondern kann vielmehr gravierend dazu beitragen – und auch auf diesem Wege die Verpackungen für Naturkosmetik revolutionieren.“

Die 10. Ausgabe des Naturkosmetik Branchenkongresses findet vom 26.-27.9.2017 mit Elfriede Dambacher als Programmvorsitzende und unter neuer Gesamtleitung durch Wolf Lüdge im Hotel Ellington Berlin statt.

(Autor/Quelle: www.naturkosmetik-branchenkongress.de)

 

 

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