Parfümerie Akzente erneut als Innovationsführer geehrt

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Innovation wird in Pfedelbach großgeschrieben – das dort ansässige Familienunternehmen Parfümerie Akzente wurde am Freitagabend (23.06.) als eines der innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands mit dem Top 100-Siegel ausgezeichnet. Bereits zum 24. Mal wurde der Preis vergeben, er zeichnet das Innovationsmanagement und damit verbundene Erfolge eines Unternehmens aus. Überreicht wurde der Preis im Rahmen des 4. Deutschen Mittelstands Summits in Essen von dem Mentor des TOP 100-Wettbewerbs, Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Die Parfümerie Akzente, zu der neben den 27 stationären Geschäften auch Deutschlands zweitgrößte Onlineparfümerie parfumdreams.de gehört, überzeugte besonders mit seiner Kundenorientierung.

Optimaler Kundenservice steht im Fokus aller Geschäftsaktivitäten des Unternehmens. „Bei uns gibt es keine Diskussion mit dem Kunden, wir finden direkt eine Lösung“, erklärt Kai Renchen, Gründer und Geschäftsführer von parfumdreams.de. Seit über 20 Jahren ist das Familienunternehmen damit auf Erfolgskurs.

Die erste Akzente-Filiale wurde 1995 in Öhringen eröffnet, mittlerweile sind es 27 stationäre Geschäfte, einschließlich der nördlichsten Parfümerie Deutschlands auf Sylt. Innovationsgedanken waren schon immer Richtungsweisend für Familie Renchen: 2004 wurde die Onlinetochter parfumdreams.de gegründet, zu einer Zeit, als sich niemand vorstellen konnte, dass Kunden Düfte online kaufen – vor dem Bildschirm kann man ja nichts riechen. Heute bringt der digitale Geschäftszweig gut die Hälfte des Umsatzes ein.

Es gibt viele weitere Beispiele dafür, dass das konsequente Optimieren aller Leistungen in der DNA des Unternehmens steckt. So hat parfumdreams.de als einziger Shop der Branche bereits seit 2015 eine englischsprachige und seit diesem Jahr eine dänische und eine schwedische Seite. Der Webshop war außerdem der erste in der Kosmetik-Branche, dessen Website sich automatisch allen mobilen Endgeräten anpasst. 2012 setzten die Schwaben mit der Entwicklung einer App für Android- und iOS-Geräte sowie einer speziellen Version für das i-Pad eine weitere Innovation um. Auch dabei bewies Renchen den richtigen Riecher, mittlerweile bestellen 60 Prozent der Kunden via Smartphone oder Tablet. Auch die Kundenkommunikation passt der Mittelständler aktuellen Kanälen an, 2015 führte er die Beratung per WhatsApp ein. Seit Sommer 2016 bietet er ein in der Beauty-Branche einzigartiges 180-tägiges Rückgaberecht und aktuell 14 unterschiedliche Bezahlvarianten.

Auch intern wird Innovation gelebt: Die Kühlung in dem hochmodernen Zentrallager nutzt kaltes Wasser, das durch die Decken geleitet wird, über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach wird der Strom für den Standort erzeugt, und alle Prozesse laufen komplett ohne Papier. Mit dem GoGreen-Zertifikat der DHL wird zudem sichergestellt, dass der Versand der Pakete CO²-neutral ist. Die komplette Intralogistik wurde selbst entwickelt und individuell auf das Unternehmen zugeschnitten – von optimal berechneten Laufwegen über Geräte zum Wiegen und Fotografieren der Pakete vor dem Versand bis zur vollautomatischen Absortierung von dekorativen Kleinartikeln. „Die Türen für innovative Ideen sind bei uns grundsätzlich geöffnet“, erklärt Renchen. „Wir freuen uns, wenn unsere Mitarbeiter mit Vorschlägen zu uns kommen und versuchen jede gute Idee umzusetzen.“ Zwei Projektmanager kümmern sich um die Koordination, Bewertung und Umsetzung der Innovationen.

Über parfumdreams.de
parfumdreams.de (www.parfumdreams.de) ist die Nummer zwei unter Deutschlands Online-Parfümerien. Das Sortiment umfasst mehr als 37.000 Produkte von über 500 Marken. Der Shop wurde 2004 von Kai Renchen gegründet. Die Online-Tochter des Familienunternehmens Parfümerie Akzente entwickelte sich zu einem sympathischen Mittelständler, bei dem der Mensch im Mittelpunkt und die Zufriedenheit der Kunden an erster Stelle steht. parfumdreams.de beliefert derzeit über eine Million Kunden und wächst jedes Jahr zweistellig. Das E-Commerce-Geschäft und der stationäre Handel ergänzen sich dabei perfekt und nutzen die spezifischen Erfahrungen der unterschiedlichen Vertriebswege. Das junge Unternehmen aus der Gemeinde Pfedelbach in Baden-Württemberg hat das starke Wachstum komplett aus eigener Kraft bewältigt.

(Autor/Quelle: www.parfumdreams.de)

 

 

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