„Magische Momente“ auf der Gesellschafterversammlung der beauty alliance in Berlin

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Die Gesellschafterversammlung der beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG vom 21. bis 23. Mai 2017 in Berlin hatte viele „Magische Momente“, denn die 270 Teilnehmer konnten Großes feiern: das 50 Jahre Kooperationsjubiläum der beauty alliance Deutschland und die Einführung des neuen Markenauftritts YBPN. Auch die Schwesterkooperationen beauty alliance Österreich und Schweiz kamen zu diesem besonderen Anlass nach Berlin.

beauty alliance: Deutschlands stärkste Parfümerie-Kooperation
Die Geschäftsführung der beauty alliance konnte auf der Hauptversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr eine sehr positive Bilanz ziehen und trotz des stagnierenden Marktes eine Steigerung von 2 % des zentralregulierten Umsatzes melden. Die beauty alliance erreichte in 2016 erneut ein sehr gutes Ergebnis, trotz hoher Investitionen und der insgesamt schwierigen Marktlage. Die beauty alliance Deutschland verstärkt ihren Marktanteil nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern arbeitet auch auf internationaler Ebene sehr erfolgreich mit den Gruppen der beauty alliance International.

50 Jahre Beauty Alliance – Gesellschafter Versammlung Berlin 2017

An der Jubiläumstagung nahmen auch viele der neuen Mitglieder, die in 2016 aus TopCos und Cospar eintraten, teil. „Die Integration der neuen Mitglieder ist hervorragend gelungen. Unsere Neu-Mitglieder sind begeistert von unseren Leistungen und dem demokratischen Prinzip unserer Kooperation“ so Geschäftsführer Christian Lorenz. Mit ihren 278 Mitgliedern und über 1100 Standorten ist die beauty aliance Deutschlands größter Verbund von privat geführten Parfümerien.

Magische Momente für die Mitglieder für die beauty alliance
Doch die Mitglieder der beauty alliance feierten noch weitaus mehr als ein hervorragendes Ergebnis: unter dem Motto „Magische Momente“ erlebten die Teilnehmer zwei außergewöhnliche Abend-Events. Auf der internen YBPN-Party feierten die Mitglieder die erfolgreiche Einführung ihres neuen Markenauftritts YBPN -YOUR BEAUTY PROFESSIONAL NETWORK in „black & white“ und mit der Veröffentlichung des YBPN-Songs.

Verabschiedung von Ulrich Schwarze

Das 50-jährige Firmenjubiläum wurde gemeinsam mit den Lieferantenpartnern mit einem großartigen Galaabend im Wasserwerk gefeiert. Neben spektakulären Showeinlagen wurde ein weiteres besonderes Ereignis begangen: Ulrich Schwarze wurde nach fast 30 Jahren als Geschäftsführer der Kooperation verabschiedet. Aufsichtsratsvorsitzender Ralph Gottmann und Gründungsmitglied Klaus Reuter hoben in ihren Laudationen die führende Rolle von Herrn Schwarze, vor allem bei der Zusammenführung der Ursprungskooperationen hervor. Die Mitglieder der Kooperation verabschiedeten Ulrich Schwarze unter großem Applaus.

Excellent Partner Award: Die Preisträger des Jahres
Ein weiterer Höhepunkt des Galaabends war die Verleihung des Excellent Partner Award 2017, der in diesem Jahr wieder an die Marke Clarins vergeben wurde. Herr Seidel nahm die Ehrung der beauty alliance Mitglieder für den besten Lieferantenpartner sehr erfreut von Ralph Gottmann entgegen. Mit dem Sonderpreis Kategorie „Unternehmerpreis“ wurde Helmut Baurecht von Artdeco geehrt.

„Unternehmerpreis“ für Helmut Baurecht

Auch das Tagungsprogramm enthielt viele Höhepunkte. Prof. Dr. Jörg Funder vom IIHD referierte zu „Retail 4.0 – was der Epochenumbruch für den kooperierenden Einzelhandel bedeutet“ und Keynote Speaker Sven Gábor Jánszky, Trendforscher und Chairman des Trendinstituts 2b AHEAD ThinkTank, entführte die beauty alliance Mitglieder und Lieferantenpartner in die „Lebenswelten 2025“.

Angesichts des sich rasant verändernden Marktes wurde der Diskussion mit Kollegen, Aufsichtsrat und Experten sehr viel Raum gegeben. Christian Lorenz informierte über die geplanten Marketingmaßnahmen der neuen Marke YBPN, die von den Mitgliedern begeistert angenommen wurde und am POS bereits sehr erfolgreich umgesetzt wird. „Der Fokus unseres Markenaufbaus ist besonders auf das digitale Marketing ausgerichtet“, so Christian Lorenz. „Darüber hinaus werden wir die Serviceleistungen für unsere Kunden weiter ausbauen“. Den Beauty Professionals von YBPN kommt hierbei eine besondere Rolle zu. „Unsere über 6000 top ausgebildeten Mitarbeiter verfügen über die beste Expertise im Markt und wir werden hierüber den Unterschied zum Wettbewerb kommunizieren“, erläuterte Christian Lorenz.

Der Aufsichtsrat der beauty alliance

Die Vorträge und Diskussion der Tagung veranlassen Geschäftsführer und Mitglieder der beauty alliance zu einer positiven Erwartung für 2017. Ein deutlicher Schwerpunkt wird der weitere Ausbau der digitalen Medien in der Kundenansprache sein sowie des gesamten Bereiches Online-Marketing. Die Parfümeriekooperation wird auch alle weiteren Dienstleistungen für ihre Mitglieder besonders im digitalen Bereich weiter ausbauen und sie bei ihrer Profilierung im Markt kompetent unterstützen.

Frank Haensel übernahm auf der Gesellschafterversammlung auch offiziell die operative Führung für den Bereich Zentralregulierung, IT und Finanzen der beauty alliance. Christian Lorenz und Frank Haensel gaben zum Abschluss der Tagung einen Ausblick auf die geplanten Projekte für die Kooperation, die sie gemeinsam umsetzen werden. Die Mitglieder der beauty alliance können der weiteren Marktentwicklung als Teil einer starken Gemeinschaft zuversichtlich entgegen sehen.

Die beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG mit Sitz in Bielefeld ist die größte Parfümerie-Kooperation Deutschlands. Als Kooperation vertritt die beauty alliance derzeit 278 Parfümerie-Einzelhändler und bildet mit über 1100 Standorten unter der Marke YBPN – Your Beauty Professional Network das größte Netz von Parfümerien in Deutschland. Unter dem Dach der beauty alliance International mit Sitz in der Schweiz ist die beauty alliance mit über 2000 Parfümerien in Europa der stärkste Partner für inhabergeführte Parfümerien. Die YBPN-Parfümerien haben sich als führend im Bereich der Dienstleistungen erwiesen, sowie mit Marken, die einen hohen Beratungsanspruch haben.

(Autor/Quelle: www.beauty-alliance.de)

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