Gesamtwerbemarkt verzeichnet im ersten Quartal 2017 ein Plus von 2,1 Prozent

0
  • Mobile Werbung weiterhin auf Wachstumskurs
  • Kinowerbung mit zweistelligem Wachstum
  • E-Commerce-Werbung voll im Trend

Der deutsche Werbemarkt hat sich im ersten Quartal des Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum positiv entwickelt. Das zeigt die aktuelle Bilanz zum Bruttowerbemarkt von Nielsen, einem globalen Performance Management Unternehmen, das Informationen und Erkenntnisse zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern liefert. „Mit Bruttowerbeausgaben in Höhe von 7,2 Milliarden Euro verzeichnete der Gesamtmarkt ein Plus von 2,1 Prozent“, so Dirk Reinbothe, Director Marketing Effectiveness bei Nielsen. „Ein gutes Ergebnis für das erste Quartal.“

Leitmedium unter den Werbungtreibenden bleibt Fernsehen
Mit einem Wachstum von 53,6 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum kann sich die Mediengruppe Mobile erneut als die am stärksten wachsende Mediengruppe behaupten. Die Werbeausgaben auf den mobilen Endgeräten beliefen sich im ersten Quartal 2017 auf 0,120 Milliarden Euro. In die  Mediengruppe Internet wurden 0,657 Milliarden Euro investiert, was einen leichten Rückgang von 1,1 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2016 bedeutet. Mit insgesamt 3,4 Milliarden Euro Werbeausgaben und einem Plus von 2,7 Prozent bleibt die Mediengruppe Fernsehen weiterhin das Leitmedium unter den Werbungtreibenden. In Kino-Werbung wurden 0,036 Milliarden Euro investiert, sodass die Mediengruppe gegenüber dem ersten Quartal 2016 ein Wachstum von 29,8 Prozent verbuchen konnte. Die Gesamtwerbeausgaben in Radio stiegen auf 0,450 Milliarden Euro an und es wurde ein Wachstum von 6,1 Prozent erreicht. Auch die Werbung in den Out-Of-Home-Medien (+0,439 Milliarden Euro) weist einen Wachstum von 4,5 Prozent aus. Die Printmedien haben im ersten Quartal leichte Verluste (-1,3 Prozent) an Werbeausgaben hinnehmen müssen. Die Werbeinvestitionen in Zeitungen (1,2 Milliarden Euro; -0,6 Prozent) und Publikumszeitschriften (0,776 Milliarden Euro; -2,0 Prozent) sind leicht rückläufig, während die Ausgaben in Fachzeitschriften (0,101 Milliarden Euro) um 4,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurückgegangen sind.

E-Commerce weiterhin auf hohem Niveau
Der Werbemarkt für E-Commerce in Deutschland wächst weiter und verzeichnet im ersten Quartal 2017 ein Plus von vier Prozent. E-Commerce-Werbung erreicht mit 986 Millionen Euro einen neuen Rekordwert für die ersten drei Monate eines Jahres. „Es ist zu erwarten, dass die Bruttowerbeausgaben für E-Commerce im Jahr 2017 erstmalig vier Milliarden Euro übertreffen werden“, so Reinbothe.

Das wichtigste Medium für die Branche bleibt weiterhin das Fernsehen (71 %), gefolgt von Internet (10 %) und Print (9 %). Das höchste Wachstum wurde in den Medien Ambient Media (223 %) und Mobile (59 %) verzeichnet, während in Kino (-45 %) und At-Retail-Media (-66 %) weniger Bruttowerbeausgaben verbucht wurden.

Die Reisebranche bleibt auch 2017 trotz rückläufiger Ausgaben weiterhin werbestärkste Kraft im E-Commerce-Bereich und ist mit 157 Millionen Euro im ersten Quartal 2017 für 16 Prozent der Bruttowerbeausgaben verantwortlich.

Auf Platz zwei und drei folgen mit deutlichem Abstand „E-Comparison“ mit 85,3 Millionen Euro und „E-Classified Ads“ mit 81,6 Millionen Euro. Der Bereich „E-Gambling“ zeigt ein signifikantes Wachstum. Der Werbedruck hat sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um (132 %) erhöht.

Anmerkung: Die von Nielsen erhobenen Bruttowerbedaten geben den Werbedruck wieder, den die Werbetreibenden für ihre Produkte und Services beim Konsumenten entfachen. Aus den Bruttowerbedaten lässt sich detailliert ablesen, welche Mediastrategie die Werbetreibenden verfolgen. Der Bruttowerbemarkt erhebt keinen Anspruch, die individuellen monetären Geldflüsse zwischen den Marktteilnehmern widerzuspiegeln, deren Konditionen naturgemäß von der Marktposition des Werbetreibenden bzw. der Agentur sowie der allgemeinen Nachfrage am Werbemarkt bestimmt wird. Diese individuellen Geldflüsse zwischen den Marktteilnehmern werden auch nicht öffentlich bekannt gegeben.

Erläuterung: Basis der bereinigten Vorjahreswerte bilden alle Werbeträger inklusive der natürlichen Abgänge/Einstellungen oder Launches auf dem Medienmarkt. Aktive Titel-Aufnahmen durch Nielsen bei bestehenden Werbeträgern sowie aktive Einstellungen der werbestatistischen Erfassung bei Weiterbestehen der Werbeträger auf dem Markt werden aus dem bereinigten Trend ausgeschlossen.

Die E-Commerce-Systematik ist eine separate Kategorisierung aller online Angebote. Dazu gehören nicht nur klassische Online-Shops, sondern jegliche kostenpflichtige Dienstleistungen im Internet.

Über Nielsen
Nielsen Holdings plc (NYSE: NLSN) ist ein globales Performance Management Unternehmen, das ein umfassendes Verständnis darüber liefert, was Konsumenten sehen (Watch) und was sie kaufen (Buy). Der Watch-Bereich bietet Medien und Werbungtreibenden Reichweitenmessungen über alle Endgeräte hinweg an, auf denen Content – Video, Audio und Text – konsumiert werden kann. Im Buy-Bereich bietet Nielsen Herstellern von Gütern des täglichen Bedarfs (Consumer Packaged Goods) und Händlern Erkenntnisse über die Performance im Einzelhandel. Indem die Informationen aus Watch und Buy sowie anderen Datenquellen integriert werden, liefert Nielsen seinen Kunden nicht nur Messungen und Insights auf höchstem Niveau, sondern auch Analysen, die nachhaltig zur Optimierung der Unternehmensleistung beitragen. Nielsen, ein S&P 500 Unternehmen, ist in mehr als 100 Ländern aktiv und deckt so mehr als 90 Prozent der weltweiten Bevölkerung ab.

(Autor/Quelle: www.nielsen.de)

 

 

 

Teilen

Über den Account

DWZ DrogerieWarenZeitung

www.drogeriewarenzeitung.de

Kommentare nicht erlaubt.